Mittwoch, 24. April 2024
HomeMedienFernsehenAb 29. Oktober flirtet Princess Charming auf Vox

Ab 29. Oktober flirtet Princess Charming auf Vox

Free-TV-Premiere für die erste lesbische Dating-Show der Welt

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Fans der weltweit ersten lesbischen Dating-Show „Princess Charming“ warten schon gebannt auf den 29. Oktober: Denn dann ist die erste Folge der preisgekrönten Show im Free TV auf Vox zu sehen – nachdem die Serie zuvor schon im Premium-Bereich des RTL-Streamingportals TVNOW angeboten wurde.

Große Liebe und ehrliche Gefühle

Vox bietet seinen Zuseher:innen dabei die Premiere „Princess Charming“ zur Prime Time um 20.15 Uhr an – als Teil des neuen „Feel Good Friday“, in dem der zur RTL-Gruppe gehördende Sender vor allem eigenproduzierte Reality-Formate zeigen will. Ab der zweiten Woche ist die Serie dann ab 22.15 eingeplant.

 „In der neuen lesbischen Dating-Show geht es um die große Liebe und ehrliche, große Gefühle“, so der Sender in einer Pressemitteilung. So ist die Kölner Rechtsanwältin Irina Schlauch auf der Suche nach der großen Liebe – jede Menge Drama und Herz inklusive. 

- Werbung -

Das Prinzip ist dabei einfach: In Einzel- und Gruppendates hat Princess Irina in jeder Episode die Chance, ihre potenziellen Love Interests kennenzulernen. Am Ende einer jeden Folge steht eine Entscheidung an und im Finale zittern schließlich zwei Singles darum, wer von ihnen die bessere Hälfte von Irina werden könnte.

Gespräche und Verständnis statt Zickenkrieg

Wie auch schon zuvor bei „Prince Charming“ geht es auch in der Frauen-Version der Show nicht um den Krawall, von dem ähnliche Formate leben. So wurden nach einem Streit zwischen zwei Kandidatinnen in der ersten Folge die Kandidatinnen sofort aus der Show entfernt, der Konflikt wurde in der Sendung nicht in allen Einzelheiten gezeigt. Die 20 Kandidatinnen im Alter zwischen 21 und 33 Jahren bewegen sich mit all ihren Unterschieden immer auf Augenhöhe, ihre Gespräche waren oft tiefgründig und empathisch. 

Das zeigte unter anderem die nicht-binäre Teilnehmerin Gea. Sie brachte die Sichtweise von trans Frauen in die Sendung ein. Als eine andere Kandidatin erklärte, nicht mit einer Frau mit Penis schlafen zu wollen, erklärte ihr Gea, sie sei transphob. 

Ausgezeichnet mit dem deutschen Fernsehpreis

Daraus entwickelte sich aber kein Zickenkrieg, sondern ein einfühlsames Gespräch, bei dem auf das Thema eingegangen wurde und der Ausgleich gesucht wurde. Solche Momente machen “Princess Charming” zu einem der seltenen Edelsteine in der Fernsehwelt. „Statt Elendsvoyeurismus gibt es Gefühle abseits der Klischees“, musste auch der Spiegel lobend anerkennen. 

Von der ersten Staffel „Princess Charming“ wurden neun reguläre Folgen und ein Wiedersehens-Special gedreht, die bereits jetzt im Premium-Bereich von TVNOW zu sehen sind. Die Show hat lesbische Sichtbarkeit im deutschen Fernsehen auf ein neues Niveau gehoben – deshalb wurde sie auch mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner