Mittwoch, 24. April 2024
HomeNewsSportDänemark: Nächster Handball-Profi outet sich

Dänemark: Nächster Handball-Profi outet sich

Jacob Bjørn Hessellund schreibt auf Instagram, dass er schwul ist

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Auch in Dänemark hat sich nun ein Spitzen-Handballer als schwul geoutet: Nachdem sich bereits vor gut einem Monat in Norwegen Ola Hoftun Lillelien auf Instagram über seine Homosexualität geschrieben hat, geht nun auch Jacob Bjørn Hessellund von Lemvig-Thyborøn HB diesen Weg. 

Auf Instagram öffnet sich Hessellund seinen Fans

So schreibt Hessellund auf Instagram seinen mehr als tausend Followern, etwas “beschäftigt mich schon seit langem”: “Etwas, das ich teilen muss. Ich möchte auffallen und noch mehr ich selbst sein – und mich damit auch über meine Sexualität öffnen”, so der 30-Jährige weiter. 

“Ich werde mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht mit einem süßen Mädchen zusammen sein, sondern mit einem wundervollen Burschen”, schreibt der 30-Jährige in seinem berührenden Posting.

- Werbung -

Das Wichtigste im Leben ist es, glücklich zu sein

Für ihn sei es “keine ‘große Sache’, wen man liebt und in wen man verliebt ist”. Das Wichtigste im Leben sei es, “glücklich zu sein und man selbst sein zu können”, so Hessellund weiter.  

“Glücklicherweise habe ich jetzt den Mut und den Willen, diesen Schritt zu gehen – mit der unbezahlbaren Unterstützung meiner Familie, Freunde, Mannschaftskameraden, Kollegen und auch wegen der Inspiration von anderen Top-Athleten aus unterschiedlichen Sportarten und Ländern”, betont der 30-Jährige.  

Hessellund hofft, dass er für andere Sportler:innen ein Vorbild sein kann

Hessellund betont, er selbst habe im Handballsport “viele tolle Erfahrungen gemacht und hoffe noch auf viele weitere”. Er hofft, dass sein Coming-Out anderen LGBTI-Sportler:innen als positives und inspirierendes Beispiel dienen könne. 

Der Handball-Profi hofft außerdem, dass es “mit der Zeit nicht mehr nötig” sein werde, “seine Sexualität zu offenbaren”. Denn Sport müsse für alle da sein, so Hessellund: “Für dich und mich. Und ich bin wirklich immer noch nur ich.” 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner