Donnerstag, 28. März 2024
HomeNewsChronikBerlin, SO 36: Rio-Reiser-Platz eingeweiht

Berlin, SO 36: Rio-Reiser-Platz eingeweiht

Vom Kaisersohn zum König von Deutschland: Neuer Name für den Kieztreffpunkt

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Berlin hat seinen Rio-Reiser-Platz; Der kleine Heinrichplatz im Stadtteil Kreuzberg wurde am Sonntag offiziell nach dem 1996 verstorbenen Sänger benannt. Der Kiez, in dem Reiser viele Jahre lebte, feierte die Umbenennung.

Nun gedenkt seine ehemalige Wohnumgebung Rio Reiser

Der Platz liegt an der Oranienstraße, im ehemaligen Postzustellbereich Südost 36, der dem Viertel bis heute seinen Namen „SO 36“ gegeben hat. Rund um den Platz gibt es zahlreiche Kneipen, Bars und Clubs. 

Bisher war der Platz nach Heinrich von Preußen, dem Sohn von König Friedrich Wilhelm II., und einem hochrangigen Militär während der anti-napoleonischen Kriege, benannt. Auch die BVG hat die Haltestelle der bei Touristen beliebten Buslinie M29 bereits von „Heinrichplatz“ auf „Rio-Reiser-Platz“ umbenannt.

- Werbung -

Zu den promienten Gästen, die die Umbenennung feierten, gehörte auch Kulturstaatsministerin Claudia Roth von den Grünen. Sie war in den 1980ern einige Jahre Managerin der Politrockband „Ton Steine Scherben“, deren Sänger Reiser vor seiner Solokarriere war. 

„Rio war einer der ersten Künstler, der Schwulsein in einer homophoben Gesellschaft thematisierte“

Für Roth ist die Umbenennung des kleinen Platzes eine symbolische Rückkehr in jenen Bezirk, in dem er jahrelang zu Hause war. „Rio war einer der ersten mutigen Künstler, der das Schwulsein in einer diskriminierenden und homophoben Gesellschaft thematisierte“, so Roth: „Für Rio war das Private immer politisch.“

Pläne, Rio Reiser mit einer eigenen Verkehrsfläche zu würdigen, gab es schon länger. Bereits im April 2021 hatte das zuständige Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg die Umbenennung im Amtsblatt angekündigt. Daraufhin gab es von Anwohnern vier Widersprüche. Diese wurden wenige Monate später als unzulässig zurückgewiesen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner