Samstag, 20. April 2024
HomeNewsChronikLufthansa-Tochter erlaubt männlichen Flugbegleitern Make-up und Nagellack

Lufthansa-Tochter erlaubt männlichen Flugbegleitern Make-up und Nagellack

Soll das Selbstbewusstsein der Mitarbeitenden stärken

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Der Lufthansa-Ferienflieger Eurowings Discover hat ihre Richtlinien für das äußere Erscheinungsbild ihrer Mitarbeiter:innen deutlich gelockert. Unter anderem dürften jetzt auch männliche Piloten und Flugbegleiter Make-up und Nagellack tragen.

Eurowings Discover will sich von anderen Fluggesellschaften unterscheiden

Das geht aus dem aktuellen Styleguide der Fluglinie hervor, über den nun das Fachmagazin aeroTELEGRAPH  berichtet. Dieser würde sich deutlich von dem anderer Fluggesellschaften unterscheidet, betonte eine Sprecherin von Eurowings Discover gegenüber dem Fachmagazin.

„Auch männliche Mitarbeitende dürfen sich bei uns seit diesem Sommer dezent schminken, inklusive Nagellack“, so die Sprecherin. Außerdem sind im Dienst kleine Tätowierungen an Händen, Armen und am Hals dürfen offen gezeigt werden. Auch Zungen- oder Nasenpiercings sind nun erlaubt. Die Änderungen seien sehr positiv aufgenommen worden, so die Sprecherin.

- Werbung -

Die neuen Regeln gelten sowohl für die Crew im Cockpit als auch in der Kabine. Mit den Lockerungen möchte Eurowings Discover die Motivation der Mitarbeiter:innen erhöhen. „Wir sind überzeugt davon, dass das Selbstbewusstsein unserer Mitarbeitenden gestärkt wird, wenn sie gegenüber Gästen so auftreten können, wie sie sich wohlfühlen“, erklärt die Sprecherin.

Keine Änderungen bei Lufthansa, Austrian oder Swiss

Keine Änderungen gibt es hingegen beim Erscheinungsbild der Mitarbeiter:innen der anderen Lufthansa-Marken, etwa der Austrian Airlinies. Dort bleibt das Make-up-Verbot für männliche Flugbegleiter aufrecht, auch sichtbare Tattoos oder Piercings bleiben tabu. Es sei „derzeit keine Änderung unserer Vorgaben geplant“, so ein Lufthansa-Sprecher.

Anders als beispielsweise bei der US-Airline United Airlines: Diese hatte bereits letztes Jahr Nagellack, Make-up oder lange Haare für alle Mitarbeitenden erlaubt. Auch die lettische Fluglinie Air Baltic hatte angekündigt, dass ihre Crews künftig ihre Tattoos nicht mehr verstecken müssen.

Die Lufthansa-Tochter Eurowings Discover wurde letztes Jahr für das Ferienflug-Geschäft gegründet. Sie bietet Linienlüge in Urlaubsdestinationen ab Frankfurt/Main und München an, auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner