Samstag, 27. April 2024
HomeMedienStreamingMit Olivia Jones auf der Suche nach dem Sinn des Sterbens

Mit Olivia Jones auf der Suche nach dem Sinn des Sterbens

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Es ist wohl das persönlichste Projekt für Olivia Jones und Steffen Hallaschka. In „Sterben für Anfänger“ gehen beide an ihre Grenzen und versuchen, das nicht mehr zu verdrängen, was sicher kommt: Den Tod. Dabei zeigen sie sich so authentisch und nahbar wie nie zuvor.

Eine persönliche Annäherung an den letzten Weg

„Eins ist klar: Wir müssen alle sterben“, sagt Hallaschka: „Ich wollte davor nicht mehr die Augen verschließen, sondern vorbereitet sein. So wurde aus dieser Reise eine der radikalsten und bereicherndsten Erfahrungen meines Lebens“, erinnert er sich an die Arbeiten zu dieser einmaligen Doku-Serie.

„Ich habe vieles verdrängt. Olivia Jones war für mich immer ein Schutzpanzer, aber dieses Experiment ging direkt ins Herz“, gibt Jones im Rückblick auf die Doku-Serie zu. Gemeinsam mit Hallaschka versorgt sie einen Leichnam, geht auf Geisterjagd oder sucht mit Hilfe eines Mediums Kontakt zu Verstorbenen.

- Werbung -

So wahrhaftig war Olivia Jones selten zu sehen

Sie treffen Menschen, die den Tod vor Augen haben und Menschen, die überzeugt sind, das Jenseits kennengelernt zu haben. Steffen Hallaschka erlebt in der Schweiz, wie eine todkranke Frau Sterbehilfe in Anspruch nimmt.

So wird „Sterben für Anfänger“ für die dschungelerprobte Drag Queen das mit Abstand wahrhaftigste Stück Reality TV ihrer Karriere. Auch der „Stern TV“-Moderator muss sich zum ersten Mal selbst den existenziellen Fragen des Lebens und des Sterbens stellen.

Auch nach dem Tod könnte Olivia Jones noch strahlen

Und es wäre nicht Olivia Jones, wenn sie nicht auch noch an die Show nach dem Tod denken würde: Sie spielt in der Doku-Serie mit dem Gedanken, über den Tod hinaus im Scheinwerferlicht zu stehen, und lässt sich zeigen, wie Verstorbene plastiniert werden.

„Sterben für Anfänger“ ist ab 15.März beim Streaming-Dienst RTL+ zu sehen. Zusätzlich widmet sich „Stern TV“ bei RTL am 15. März ab 22.35 Uhr dem Thema. In der Sendung sprechen Steffen Hallaschka und Olivia Jones über ihre gesammelten Erfahrungen mit der Vergänglichkeit und lassen das Projekt Revue passieren.

RTL+ 30 Tage kostenlos testen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner