Donnerstag, 30. Mai 2024
HomeSzeneWienSimmering: Queerer Wagen bei Faschings-Umzug angegriffen

Simmering: Queerer Wagen bei Faschings-Umzug angegriffen

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Auch, wenn Faschingsumzüge in Wien nicht so beliebt sind wie in anderem Bundesländern – in einigen Bezirken gibt es doch bemerkenswerte Autocorsos. So auch in Simmering, dem elften Wiener Gemeindebezirk. Auf Einladung des Bezirksvorstehers mit dabei: Die im Bezirk beheimatete Gruppe „Queer Dance im Gemeindebau“ mit einem Wagen, der mit Regenbogenfahnen geschmückt war.

„Plötzlich kommt eine Gruppe Teenager“, erinnert sich Candy Licious

Dieser fuhr gemeinsam mit den anderen Wagen auf der Simmeringer Hauptstraße. Neben „Queer Dance“-Mastermind Ortrun Gauper war auch die bekannte Wiener Drag Queen Candy Licious auf dem Wagen, die beiden schwenkten Fahnen und genossen den liebevoll gestalteten Umzug – bis zu einem bestimmten Moment.

„Plötzlich kommt eine Gruppe Teenager, es waren an die zehn, und sie versuchten, die Flaggen herunterzureißen“, schildert Candy diesen Moment. Doch das war nicht alles: „Dann haben sie das Auto mit Dingen beworfen“, ist sie noch immer entsetzt.

- Werbung -

Verletzt wurde bei der Aktion niemand – auch, weil Vorstandsmitglieder von „Queer Dance im Gemeindebau“ rund um den Wagen als Security im Einsatz waren. Allerdings schreibt Gauper, dass der Wagen – ihr Privatfahrzeug – bei dem Vorfall beschädigt wurde.

In der Nachbetrachtung findet Candy den Vorfall „bedenklich“

„Es ist bedenklich, wenn bei einer sonst wirklich friedlichen Veranstaltung Kinder da sind, die – warum auch immer – solche Hassaktionen machen“, so Candy Licious nach dem Vorfall: „Ich denke mir, das sind die, die dann auch körperlich angreifen, und es sind die, die andere queere Menschen attackieren.“

Doch in die Sorge über den Vorfall mischt sich bei Candy Licious auch ein Hoffnungsschimmer: „Eine Person hat sich bei mir bedankt, weil ich sie im Coming-Out-Prozess unterstützt habe – weil ich mit ihr gesprochen habe.“ Deshalb lautet ihre Botschaft, auch wenn draußen Störer sind: „Be strong, make a change. Sparkle with your rainbow.“