Freitag, 1. März 2024
HomeMedienFernsehenQueere Kultserie "It's a Sin" kommt ins deutschsprachige Free-TV

Queere Kultserie „It’s a Sin“ kommt ins deutschsprachige Free-TV

Der deutsche Sender ZDFneo bringt mit "It's a Sin" eine der am meisten beachteten queeren Serien der letzten Jahre ins deutschsprachige Free-TV - und zwar alle fünf Folgen auf einmal.

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Mit „It’s a Sin“ zeigt der britische Serienschöpfer Russell T. Davies einen schwulen Freundeskreis, der 1981 nach London zieht – und sich dort mit der gerade aufkommenden Krankheit Aids auseinandersetzen muss. Die Krankheit hat auch ganz konkrete Auswirkungen auf das Leben der Freunde.

Fünf Folgen zeigen eine schwule Clique während der Aids-Krise

Jede der fünf Folgen spielt in einem bestimmten Jahr, beginnend mit 1981, und zeigt, wie die Freunde leben und vor welchen Herausforderungen sie stehen. Den Abschluss bildet Folge fünf, die im Jahr 1991 spielt.

Bei der Erstausstrahlung im Jahr 2021 war „It’s a Sin“ für Channel 4 der erfolgreichste Start einer Dramaserie. Auf dem Streamingdienst des Senders wurde die Serie schnell zur meist gesehenen Serie. Außerdem wurde in Großbritannien in den Wochen nach der Veröffentlichung ein Anstieg an HIV-Tests registriert.

- Werbung -

Ein Pflichttermin für Binge-Watching

Nun bringt ZDFneo „It’s a Sin“ ins deutschsprachige Free-TV. Der kleine Ableger des Zweiten Deutschen Fernsehens zeigt alle fünf Folgen am Freitag, dem 7. Juli, ab 22.00 Uhr. Das heißt, der Serien-Halbmarathon endet kurz vor 2.00 Uhr.

Ab dem nächsten Tag gibt es „It’s a Sin“ auch in der ZDF-Mediathek zu sehen. Seine deutschsprachige Premiere feierte die Serie übrigens von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt vor einiger Zeit im mittlerweile eingestellten Streamingdienst Starzplay.

Russell T. Davies ist einer der bekanntesten Serienschöpfer Großbritanniens. So hat er unter anderem Serien wie „Doctor Who“ und „Torchwood“ geprägt. Im queeren Bereich ist er als Schöpfer von „Queer as Folk“, „A Very English Scandal“ oder „Years and Years“ bekannt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner