Freitag, 29. März 2024
HomeNewsChronikQueerfeindliche Angriffe auf CSD: 18-Jährige muss vor Gericht

Queerfeindliche Angriffe auf CSD: 18-Jährige muss vor Gericht

Wegen queerfeindlicher Angriffe beim CSD SaarLorLux in Saarbrücken muss sich eine 18-Jährige demnächst vor Gericht verantworten. Die Anklage wirft ihr unter anderem gefährliche Körperverletzung vor.

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause feierten am 12. Juni 2022 rund 50.000 Menschen in Saarbrücken beim Christopher Street Day (CSD) SaarLorLux, darunter auch Ministerpräsidentin Anke Rehlinger von der SPD. Doch am Rand der Veranstaltung gab es auch Zwischenfälle.

So hat der Staatsanwaltschaft zufolge eine 18-Jährige zunächst eine Jugendliche in der Nähe der Europagalerie queerfeindlich beleidigt und ihr dann mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen haben.

18-Jährige soll an zwei Vorfällen beteiligt gewesen sein

Dann soll sie eine andere Gruppe von queeren Jugendlichen beschimpft und mit einer Getränkedose beworfen haben. Als es deshalb zu einem Streit kam, soll die Tatverdächtige Pfefferspray gegen die Gruppe verwendet haben.

- Werbung -

Deshalb muss sich die junge Frau demnächst vor Gericht verantworten. Wie der Saarländische Rundfunk [icon name=“arrow-up-right-from-square“ prefix=“fal“] (SR) berichtet, wird ihr unter anderem gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Die Anklage erfolgte kurz vor dem heurigen CSD SaarLorLux. Er findet am Sonntag unter dem Motto „Welcome to Queertopia“ statt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner