Samstag, 27. April 2024
HomeStars & PromisEurovision Song ContestKaleen wird Österreich beim ESC vertreten

Kaleen wird Österreich beim ESC vertreten

Das Geheimnis ist gelüftet: Kaleen wird Österreich beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö vertreten. Das hat der ORF nun bekanntgegeben. Mit welchem Song sie antreten wird, soll erst im März offiziell werden.

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Ein Energiebündel aus Oberösterreich ist die österreichische Teilnehmerin beim Eurovision Song Contest (ESC) 2024 in Malmö: Die 29-jährige Kaleen wird die rot-weiß-roten Farben in Schweden vertreten. Für die ausgebildete Sängerin und Tänzerin geht damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung.

Mehr als hundert Europa- und Weltmeistertitel im Tanzen

Ihre Gesangskarriere begann sie autodidaktisch, schließlich perfektionierte sie ihre Technik mit einer Gesangsausbildung. Schließlich brachte sie sich selbst bei, wie man Songs professionell aufnimmt und produziert. Ihre erste eigenproduzierte Single erschien im September 2021 unter ihrem selbstgegründeten Label „Wifi Records“. Im September 2023 erschien ihr Debüt-Album „Stripping Feelings“.

Der Tanz begleitet Kaleen bereits ihr gesamtes Leben: Mit zwei Jahren tanzte sie daheim im Wohnzimmer, wenn Musikshows im Fernsehen liefen. Ihren ersten Staatsmeistertitel ertanzte sie sich im Alter von sieben Jahren – insgesamt wurden es mehr als 100 Staats- und Europameistertitel und sogar fünf Weltmeistertitel. Seit 2020 arbeitet sie als Choreografin und Stage Coach, unter anderem für die ORF-Castingshow „Starmania“.

- Werbung -

Seit 2018 ist sie mit verschiedenen Aufgaben Teil der ESC-Welt

So ganz hat sie ihre Berufung zur österreichischen ESC-Kandidatin noch nicht realisiert: „Ich liebe diese Welt der Scheinwerfer und Kameras und die Tatsache, dass man dort Menschen in eine andere Welt mitnehmen kann. Diese Momente sind sehr wertvoll. Ich habe hart dafür gearbeitet und bin stolz, der Welt zu zeigen, was ich kann. Ich freue mich sehr darauf!“, sagt sie in einer ersten Stellungnahme.

Und das, obwohl die Welt des ESC für Kaleen seit 2018 nicht unbekannt ist. Begonnen hatte sie als Stand-In-Lead-Artist für die Proben und als Tänzerin bzw. Choreografin des Intervall-Acts in Lissabon. Im Jahr 2021 war sie Creative Director beim Junior Eurovision Song Contest für Spanien und Bulgarien.

Ein Jahr später war sie bereits als Creative Director für Spanien und Stage Director für die gesamte Produktion dabei. Im Vorjahr unterstützte sie beim Eurovision Song Contest neben Österreich auch Armenien, Deutschland und Georgien bei der Bühnen-Umsetzung in Liverpool.

Das Lied soll im März präsentiert werden

Das Lied, mit dem Kaleen beim ESC Österreich vertreten wird, soll erst im März präsentiert werden. Fest steht bis jetzt: Es soll sich um einen „Techno-inspirierten Pop-Track“ handeln.

Insgesamt gehen im Mai 37 Länder beim 68. „Eurovision Song Contest“ in Malmö an den Start. Während sechs Länder – Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und das Siegerland Schweden – bereits fix qualifiziert sind, singen die 31 weiteren Nationen in den beiden Semifinalshows am 7. und am 9. Mai um den Einzug ins Finale am 11. Mai. 

Im Rahmen des „Allocation Draw“ wird am Dienstag, dem 30. Jänner 2024, um 19.00 Uhr in Malmö ausgelost, welches Land in welcher Hälfte welches Semifinales an den Start geht. Die Semifinale und das große Finale sind ab 21.00 Uhr live in ORF 1 und auf der neuen Streaming-Plattform on.ORF.at zu sehen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner