Der britische Wassersprung-Star Tom Daley ist nach seinen fünften Olympischen Spielen mit ebenso vielen Medaillen zurückgetreten. Das hat er in einem Interview mit der britischen Vogue bekanntgegeben, das am Montag erschienen ist.
Tom Daley holte fünf Medaillen in fünf Spielen
Der 30-jährige Ex-Weltmeister hatte in Paris gemeinsam mit Noah Williams im Synchron-Bewerb vom 10-m-Turm Silber geholt.
Bei den Olympischen Spielen in Tokio holte Daley in dem Bewerb mit Matty Lee Gold und Bronze im Einzel. Bei den Spielen 2012 in London und 2016 in Rio hatte er bereits Bronze gewonnen Eigentlich wollte der Ex-Weltmeister nach Tokio seine Karriere bereits beenden.
Für seinen Sohn kehrte Tom Daley ins den Spitzensport zurück
Tom Daley ist aber in den Spitzensport zurückgekehrt, damit ihn sein Sohn Robbie bei Olympia sehen kann. Er war auch mit seinem kleinen Bruder Phoenix und Daleys Ehemann Justin Lance Black während des Silber-Sprungs im Publikum .
Daley verriet, als er seine Familie im Publikum sah, dachte er: „Das ist genau der Grund, warum ich das gemacht habe. Ich bin hier, und egal, was im Wettbewerb selbst passiert, ich werde glücklich sein“. Er weiß: „Es ist etwas ganz Besonderes, das vor den Augen meines Sohnes zu tun, der mich gebeten hat, zurückzukommen“, und fügt hinzu: „Jetzt habe ich eine Medaille in jeder Farbe.“
Daley hatte die Entscheidung schon vor Paris getroffen
Daley sagte, die Entscheidung, seine Karriere zu beenden, habe er bereits vor den Olympischen Sommerspielen in Paris getroffen. „Es fühlte sich sehr, sehr surreal an“, so der 30-Jährige: „Ich war so unglaublich nervös vorab, weil ich wusste, dass es meine letzten Olympischen Spiele werden.“
Neben seinen sportlichen Leistungen sorgte Daley mit seiner zweiten Leidenschaft in Paris für Aufsehen: Als Zuschauer strickte er auf der Tribüne an einem Pullover mit den britischen Nationalfarben und seinem Namen.