Der US-Schauspieler Jonathan Joss ist am Sonntagabend in San Antonio, Texas, erschossen worden. Er wurde 59 Jahre alt. Joss war bekannt als Stimme der Figur John Redcorn in der Zeichentrickserie „King of the Hill“ sowie durch Auftritte in „Parks and Recreation“ und „Friday Night Lights“. Der Tat verdächtigt wird der 56-jährige Nachbar Sigfredo Ceja Alvarez. Die Polizei hat ihn wegen Mordverdachts festgenommen.
Joss‘ Ehemann, Tristan Kern de Gonzales, berichtete auf Facebook, das Paar habe an jenem Abend den Briefkasten am Grundstück ihres früheren Hauses aufsuchen wollen. Das Haus war im Jänner bei einem Brand zerstört worden. Dort entdeckten sie laut Kern de Gonzales den Schädel eines ihrer Hunde – in voller Sicht platziert und mit dem Geschirr versehen. Daraufhin hätten beide laut geweint und geschrien.
Ehemann schildert homophoben Angriff
„Während wir trauerten, kam ein Mann auf uns zu. Er begann, gewalttätige homophobe Beleidigungen zu rufen“, schrieb Kern de Gonzales. Der Mann habe dann eine Waffe vom Schoß gehoben und geschossen. „Jonathan und ich hatten keine Waffen. Wir bedrohten niemanden. Wir standen einfach nebeneinander. Als der Mann schoss, hat Jonathan mich weggestoßen. Er hat mir das Leben gerettet.“
Polizei und Rettungskräfte kamen gegen 19 Uhr Ortszeit zum Tatort. Trotz Wiederbelebungsversuchen wurde Joss noch vor Ort für tot erklärt. Laut Medienberichten wurde er mehrfach getroffen. Der mutmaßliche Täter soll laut einem Bericht des Klatsch-Portals TMZ sogar noch über Joss’ Körper gefahren sein, bevor er flüchtete. Die Polizei nahm ihn kurz darauf fest.
Ermittlungen dauern an, Motiv unklar
Ob es sich bei der Tat tatsächlich um ein Hassverbrechen handelt, wird derzeit noch untersucht. Die Polizei in San Antonio erklärte in einer offiziellen Stellungnahme, dass es derzeit keine Hinweise gebe, dass Joss wegen seiner sexuellen Orientierung ermordet wurde. Man prüfe alle Informationen sorgfältig und werde neue Beweise berücksichtigen.
Kern de Gonzales hingegen schrieb, sie seien seit Jahren von Nachbarn belästigt worden. Immer wieder habe es homophobe Beschimpfungen und Drohungen gegeben, das Haus anzuzünden. Trotz mehrerer Meldungen sei von den Behörden nichts unternommen worden. Nachbarn schilderten Joss laut lokalen Medien dagegen als auffällig und problematisch. Die Polizei sei seit Anfang des Jahres über 40-mal zu dem Anwesen gerufen worden – unter anderem wegen Streitigkeiten, psychischer Ausnahmesituationen und Lärmbelästigungen.
Karriere zwischen TV, Film und Musik
Joss war von Apache- und Comanche-Abstammung und wurde in San Antonio geboren. Er verlieh der Figur John Redcorn in „King of the Hill“ von der zweiten bis zur letzten Staffel seine Stimme. Für das geplante Reboot der Serie, das im August auf Hulu erscheinen soll, hatte er bereits neue Aufnahmen eingesprochen.
Daneben spielte er unter anderem Ken Hotate in „Parks and Recreation“ sowie Rollen in Serien wie „Ray Donovan“, „Walker, Texas Ranger“ und „Tulsa King“. Auch in den Remakes von „True Grit“ und „Die glorreichen Sieben“ war er zu sehen. Neben der Schauspielerei war er als Musiker mit der Red Corn Band aktiv.
Joss und sein Mann waren frisch verheiratet
Jonathan Joss und Tristan Kern de Gonzales hatten erst am Valentinstag dieses Jahres geheiratet. „Er hat mir in unserer Zeit mehr Liebe gegeben, als die meisten Menschen je erfahren“, schrieb Kern de Gonzales. Das Paar lebte nach dem Brand in einem Wohnwagen und plante den gemeinsamen Neuanfang. Die letzten Worte an seinen Ehemann, so schreibt Kern de Gonzales, seien gewesen: „Ich habe ihm gesagt, wie sehr er geliebt wird.“
Die Organisation „Moms Demand Action for Gun Sense in America“ erklärte auf Facebook: „Wir sind erschüttert über die Tötung von Jonathan Joss, der am ersten Tag des Pride Month von einem homophoben Nachbarn erschossen wurde. Dieses tragische Ereignis zeigt die tödliche Verbindung von Hass und dem leichten Zugang zu Waffen.“

