HomeSportFußballKöln: Schiedsrichter macht seinem Freund vor dem Anpfiff einen Heiratsantrag

Köln: Schiedsrichter macht seinem Freund vor dem Anpfiff einen Heiratsantrag

Am Freitagabend, kurz vor dem Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und dem VfL Wolfsburg, richtet sich die Aufmerksamkeit im Kölner Stadion nicht nur auf das Sportliche. Rund 15 Minuten vor dem Anpfiff ergriff der Amateur-Schiedsrichter Pascal Kaiser das Stadionmikrofon, um seinem Partner Moritz einen öffentlichen Heiratsantrag zu machen.

„Durch dich habe ich gelernt, dass Liebe nichts ist, was man verstecken sollte”, begann Kaiser an der Eckfahne. Dann folgte die Frage: „Willst du mich heiraten?” Moritz sagt „Ja“, es gibt Applaus und Jubel von den Rängen. Ein Kuss besiegelt den Moment – mitten im Stadion, vor Zehntausenden Zuschauer:innen.

1. FC Köln bietet Bühne beim Diversity-Spieltag

Der 28-jährige Kaiser pfeift bis zur Landesliga und gehört zu den wenigen offen queeren Schiedsrichtern im deutschen Fußball. Seit seinem – nicht ganz freiwilligen – Coming-out im Jahr 2022 setzt er sich für mehr Sichtbarkeit ein. Im Rahmen des vereinseigenen Diversity-Spieltags stellte ihm der 1. FC Köln die große Bühne zur Verfügung.

„Ich möchte mich nicht verstecken, sondern sichtbar sein. Nicht laut, nicht provokant, sondern ehrlich“, erklärte Kaiser vor dem Anpfiff. Der Ort des Antrags sei bewusst gewählt gewesen, so Kaiser: „Die Werte des FC – Zusammenhalt, Respekt, Vielfalt, Offenheit – geben mir Mut, diesen Moment ehrlich zu erleben.“

Gegenüber seinem Partner sagte er: „Moritz ist immer für mich da, in den guten und in den schweren Momenten. Mit ihm fühlt sich alles nach Zuhause an.“

Sichtbare Zeichen für Vielfalt im Stadion

Neben dem Heiratsantrag setzte der 1. FC Köln weitere deutliche Zeichen. So leuchteten die vier Pfosten am Spielfeldrand in Regenbogenfarben und die Mannschaft lief in einem Sondertrikot auf. Beim Einlaufen wurden die Spieler von Menschen aus verschiedenen Projekten der FC-Stiftung begleitet.

„Wir wollen ein klares Zeichen für Vielfalt im Sport und in der Gesellschaft setzen“, sagte FC-Geschäftsführer Philipp Türoff. Das Spiel und der Rahmen sollten ein Signal senden – für Offenheit und gegen Diskriminierung.

Sportlicher Erfolg rundet den Abend ab

Auch sportlich verlief der Abend für den 1. FC Köln erfolgreich. Die Mannschaft gewann mit 1:0 gegen den VfL Wolfsburg. Nach nur einem Sieg aus den vorherigen zehn Spielen war dieser Erfolg ein wichtiger Schritt im Abstiegskampf und zugleich der zweite Heimsieg in Folge. Doch an diesem besonderen Abend war der größte Applaus einem Menschen abseits des Spielfelds sicher: Pascal Kaiser.

Mehr News