Samstag, 13. April 2024
HomePolitikInternational Taiwan: Bis zu 130.000 Besucher bei Taipeh Pride

[Video] Taiwan: Bis zu 130.000 Besucher bei Taipeh Pride

Eine Veranstaltung trotzt Corona

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Trotz der Corona-Krise haben am Samstag in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh bis zu 130.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Rechte sexueller Minderheiten demonstriert. Die Taipeh Pride gilt als größte Parade Asiens, Taiwan hat als einziges Land Asiens die Ehe für schwule und lesbische Paare geöffnet.

Die Regierungspartei DPP unterstützt den Umzug

Die ganze Stadt schien in Regenbogenfarben gehüllt: An der Parade beteiligten sich nach Angaben der Veranstalter auch Mitglieder der regierenden Fortschrittspartei (DPP). Über Soziale Medien rief Präsidentin Tsang Ing-wen das Land auf, „Liebe, Toleranz und ein besseres Taiwan“ anzunehmen.

Die Taipeh Pride war dieses Jahr deutlich kleiner als in den Jahren zuvor: Gäste aus dem Ausland konnten aufgrund der Corona-Pandemie nicht anreisen. Vor der Parade hatte die Regierung dazu aufgerufen, auf der Parade einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die geltenden Abstandsregeln einzuhalten.

- Werbung -

Taiwan gilt als fortschrittlichstes Land Asiens, wenn es um LGBT-Rechte geht

In Taiwan hat es seit mehr als 200 Tagen keine lokalen Corona-Fälle mehr gegeben. Das hat die Demonstration erst möglich gemacht. Die Drag Queen Qu Po-sung rief in ihrem roten Abendkleid in die Menge, dass sie alle Hochzeiten ihrer Freunde besuchen werde.

Die Öffnung der Ehe durch das taiwanesische Verfassungsgericht im Jahr 2017 dürfe nicht das Ende der Errungenschaften sein, so Shao Li-yi, der Vorsitzende des LGBT-Verbands. Er forderte weitere Fortschritte, etwa beim Adoptionsrecht oder den Gesetzen zur künstlichen Befruchtung.

Als einziges Land Asiens hat Taiwan die Ehe geöffnet

Kurz vor der Parade haben zwei lesbische Paare bei einer offiziellen Hochzeitszeremonie der taiwanesischen Armee geheiratet. Es waren die ersten offiziellen gleichgeschlechtlichen Eheschließungen innerhalb der Streitkräfte.

Taiwan ist das einzige Land in Asien, das die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet hat. Seit der Öffnung im Mai 2019 haben sich 4.021 homosexuelle Paare das Ja-Wort gegeben. Davon waren den aktuellsten Zahlen der Regierung zufolge 69 Prozent lesbische Paare.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner