Donnerstag, 28. März 2024
HomeGesundheitHIV/AidsJoghurt-Bakterium gegen AIDS

Joghurt-Bakterium gegen AIDS

Das Joghurt-Bakterium Lactobacillus könnte künftig beim Kampf gegen AIDS helfen: US-Forschern ist es gelungen, in das Bakterium ein Gen für ein so genanntes Mikrobizid einzuschleusen, das eine HIV-Infektion verhindern kann.

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Dabei produzierte das veränderte Milchbakterium, das auch natürlicherweise in der Scheidenflora vorkommt, genügend Mikrobizide, um die Vervielfältigung der Aidsviren zu stoppen.
Schon seit längerem versuchen Forscher, Gene des Mikrobizids Cyanovirin-N in den DNA-Ring eines Bakteriums zu integrieren. Bisher war diese Konstruktion aber immer instabil. Jetzt ist es Peter Lee von der Universität Stanford in Kalifornien gelungen, das Gen recht stabil im Hauptchromosom des Laktobacillus zu verankern.
Der Vorteil gegenüber einem Mikrobizid-haltigen Gel ist es, dass die Bakterien über einige Tage hinweg schützend in der Scheide wirken. Vor allem für Frauen in Afrika wäre ein solcher bakterieller Bioschild besonders nützlich – vor allem, weil er preiswert und leicht anzuwenden ist.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner