Eines der bekanntesten sozialen Netzwerke für schwule und bisexuelle Männer in Österreich hat einen neuen Namen: Aus dem im Jahr 2012 gegründeten Gay Online wurde MenConnect – und das Netzwerk hat auch eine Schwester bekommen.
Ein gemütlicher Treffpunkt für schwule und bisexuelle Männer
Während andere Treffpunkte für schwule Männer im Internet vor allem der Suche nach Dates dienen, hat sich Gay Online von Anfang an als Kommunikationsmedium für Freunde und Bekannte etabliert. Viele User nutzen es als Möglichkeit, um unkompliziert neue Freunde kennenzulernen. Auch hat es sich die Seite zum Ziel gesetzt, ein sicherer Hafen beim Coming Out zu sein.
Usergruppen schätzten an der Seite wiederum, dass sie durch das Netzwerk im Internet einen eigenen Raum haben. Das Netzwerk ist gewachsen, und mit ihm auch der Funktionsumfang. In seiner heutigen Form besteht es seit Sommer 2017.
Alle Funktionen, die man auch von anderen Netzwerken kennt – nur im kleineren Kreis
Nun hat das Netzwerk einen neuen Namen bekommen: Unter MenConnect möchten die Macher künftig ein noch größeres Publikum ansprechen. Zu den Funktionen, die das Netzwerk bietet, gehören unter anderem das Teilen und Liken von spezifischen Inhalten – ohne, dass es Kollegen, heterosexuelle Freunde oder die Familie sehen.
Und mit dem neuen Namen hat MenConnect auch Zuwachs bekommen: Die Schwesternseite WomConnect soll eine Community für lesbische und bisexuelle Frauen bieten. Der Funktionsumfang ist dabei der Gleiche.
Die beiden Seiten wollen die Community stärker miteinander vernetzen
Das Ziel der Entwickler ist für beide Seiten das Gleiche: Eine globale Community soll vernetzt, inspiriert und unterstützt werden. So sollen Akzeptanz, Zusammenleben und der Gemeinschaftssinn unterstützt werden.
Sowohl MenConnect als auch WomConnect sind über den Browser am Desktop und am Handy oder den Tablet zu nutzen. Zusätzlich gibt es für das Netzwerk auch eine eigene App. Die Nutzung ist kostenlos.