Mittwoch, 8. Mai 2024
HomeAllgemeinFällt Blutspende-Bann in Großbritannien?

Fällt Blutspende-Bann in Großbritannien?

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

In Großbritannien könnte das Blutspendeverbot für schwule und bisexuelle Männer schon im nächsten Jahr fallen. Der dafür zuständige Arbeitskreis, das Advisory Committee on the Safety of Blood, Tissues and Organs (Sabto) hat das Thema heute auf die Tagesordnung gesetzt.

Derzeit dürfen in Großbritannien Männer, die auch nur ein Mal in ihrem Leben mit einem Mann Sex gehabt haben, lebenslang kein Blut spenden – auch wenn der Sex vor vielen Jahren stattgefunden hat und alle Tests auf HIV oder Hepatits negativ waren. Auch Frauen, die Sex mit einem Mann hatten, der einmal mit einem Mann geschlafen hat, sind vom Blutspenden ausgeschlossen.

Zwar werden alle Blutproben routinemäßig auf HIV, Hepatitis B und C und Syphilis getestet, frische Infektionen können aber auch durch einen Test nicht erkannt werden. Nach Angaben von Experten sei das Blutspendeverbot deshalb die einzige Möglichkeit, den Empfänger zuverlässig zu schützen. In den letzten 24 Jahren wurden trotzdem zwei Patienten über Bluttransfusionen mit HIV angesteckt.

- Werbung -

Schwulenaktivisten argumentieren aber, dass ein lebenslanges Blutspendeverbot unverhältnismäßig sei. Könnten schwule und bisexuelle Männer, die HIV-negativ sind und nur Safer Sex praktizieren, Blut spenden, würde das die lebenswichtigen Blutvorräte gerade in Krisenzeiten sichern. So hat gerade die staatliche NHS Blood and Transplant Agency aufgerufen, die Zahl der Blutkonserven um 50 Prozent aufzustocken, um Engpässe während einer möglichen Schweinegrippe-Welle in Großbritannien zu verhindern.

Allerdings sind Schwule nach wie vor die höchste Risikogruppe für HIV: So sind mehr als zehn Prozent der schwulen Männer, die in London leben, HIV-positiv. Im restlichen Großbritannien ist noch immer einer von 25 Schwulen mit dem Virus infiziert. Der Terrence Higgins Trust (THT), die britische Version der Aids-Hilfe, ist deshalb der Meinung, neue Richtlinien für die Blutspende sollten nur nach einer ausführlichen Prüfung durch ein Expertengremium erlassen werden.

Neuseeland, Spanien, Italien, Japan und Australien erlauben schwulen Männern unter bestimmten Umständen, Blut zu spenden. In Österreich sind schwule Männer von der Blutspende aber ebenfalls ausgeschlossen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner