Unterstützung von Party-Drogen? Grindr für „Gaymoji“ in der Kritik

Ein umstrittenes Symbol verschwand beim Update - dafür gibt es jetzt Melanzani in allen Formen und Größen...

Grindr Emojis: T
Grindr

Für ihre „Gaymojis“ hat die schwule Dating-App Grindr viel Aufmerksamkeit bekommen. Doch nun gibt es Kritik daran – und das erste Emoji der Serie wurde bereits entfernt.

Was bedeutet das große gelbe T?

Konkret geht es um ein Emoji, das ein großes gelbes T zeigt. Über den Sinn dieses Symbols war in den letzten Tagen viel spekuliert worden. Einige User meinten, es stehe für „top“, also „aktiv“, andere waren der Meinung, es sei ein Symbol für „tea“, ein unter Schwulen verbreitetes Slangwort für Tratsch.

Doch viele User waren der Meinung, das große T habe eine andere Bedeutung: Sie sind besorgt, dass es für „Tina“ stehen könnte, ein Slang-Ausdruck für Crystal Meth. „Genauso wird es benutzt werden. Sehr hilfreich“, schreibt ein User.

Grindr scheint diese Bedenken zu teilen. Mittlerweile wurde das T-Emoji mit dem ersten Update kommentarlos aus dem Zeichensatz entfernt.

Melanzani in allen Größen, Farben und Formen

Andere Emojis wurden bei dem Update hinzugefügt. So gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Melanzani-Emojis. Die Frucht steht beim Chatten als Symbol für den Penis. Nun gibt es die Melanzani gekrümmt, gepierct, mit einem Maßband, im Kopf oder in diversen Hauttönen.

Auch die Anzahl der Fetisch-Emojis wurde erhöht. Mittlerweile können alle gängigen Vorlieben durch die kleinen Chat-Symbole dargestellt werden. Verbundene Augen, rasiert oder glatt, gefesselt, Füße – für all das gibt es jetzt ein eigenes „Gaymoji“.

Die Emojis sind in der neuesten Grindr-Version für alle iOS- und Android-User direkt in der App verfügbar. Für alle, die ihre neuen Emojis auch außerhalb von Grindr verwenden wollen, stellt Grindr die Symbole auch als eigene „Gaymoji“-App zur Verfügung. In dieser sind 100 Symbole kostenlos, wer auf alle Symbole updaten möchte, muss dafür 3,99 US-Dollar zahlen.

Preis: Kostenlos+
Preis: Kostenlos+