Mittwoch, 8. Mai 2024
HomeSportFußballAnton Hysén wechselt in die USA

Anton Hysén wechselt in die USA

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Einen sportlichen Erfolg kann Anton Hysén, der zweite offen schwule Profifußballer der Welt verbuchen: Der Schwede wird in die USA wechseln.

Zukünftig spielt Hysén für Myrtle Beach Mutiny. Die Mannschaft aus dem südlichen US-Bundesstaat South Carolina spielt in der National Premier Soccer League (NPSL).

„Das ist eine große Chance für mich, persönlich wie professionell. Ich hoffe, ich kann dem Team an die Spitze der NPSL helfen, so Hysén in einer ersten Stellungnahme.

- Werbung -

Wie das schwul-lesbische Sportblog „Outsports“ berichtet, entspricht die NPSL der 4. US-Fußball-Liga.

Der Trainer von Mutiny, Jack Vandum, ist sich sicher, dass der 22-jährige Hysén seine „große Erfahrung in das Team einbringen wird, da er Fußball auf einem guten professionellen Level in Schweden gespielt hat“.

Zuvor hat Hysén bei BK Häcken in der dritten schwedischen Liga gespielt. Im Regionalpokal gewann er 2012 den Titel und wurde dabei als wertvollster Spieler ausgezeichnet.

Im US-Fußball ist Hysén nicht der einzige schwule Spieler: Auch Robbie Rogers, der seine Fußballkarriere nach seinem Coming Out beenden wollte, spielt in den USA – allerdings bei LA Galaxy in der ersten Liga.

Anton Hysén hat sich im März 2011 geoutet. Seitdem gilt er für viele junge Menschen als Vorbild. In Schweden hat ihn sein Coming Out zu einem Prominenten gemacht. So hat er unter anderem 2012 in der schwedischen Version von „Dancing Stars“ mitgemacht. Sein Vater Glenn war mehrfacher schwedischer Nationalspieler und hat beim FC Liverpool gespielt, auch seine beiden Brüder sind Fußballprofis.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner