Montag, 29. April 2024
HomeCSD & ParadenVienna PrideQueer Ball in Simmering: Erstes Highlight des Pride Month

Queer Ball in Simmering: Erstes Highlight des Pride Month

Am 3. Juni 2023 findet im Schloss Neugebäude der erste Queer Ball nach klassischer Wiener Tradition statt. Er soll ein weithin sichtbares Zeichen für mehr Toleranz in der Gesellschaft setzen.

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Der Pride Month Juni hat ein neues Highlight: Zum ersten Mal wird am 3. Juni im Schloss Neugebäude in Simmering der Queer Ball stattfinden. Dabei handelt es sich um einen klassischen Wiener Ball, die Premiere wird unter dem Motto „Summer Dreams“ stehen.

Ein klassischer Wiener Sommerball für die Community

Die Eröffnungs-Polonaise wird vom Frauentanzclub Resisdance gestaltet, danach begleitet das Wiener Royal Orchester die Tanzbegeisterten durch die Nacht. „Der Queer Ball bietet eine barrierefreie Plattform für alle Menschen und zeigt, wie wertvoll und inspirierend menschliche Vielfalt und individuelle Einzigartigkeit für unsere Gesellschaft sind“, erklärt Ballorganisatorin Ortrun Gauper.

Willkommen seien alle Menschen, die gemeinsam einen schönen Abend verbringen wollen. „Denn queere Persönlichkeiten brauchen kein Ghetto, sondern wollen mit allen gemeinsam für Respekt, Toleranz und Akzeptanz feiern“, so Gauper weiter.

- Werbung -

Ein deutliches Zeichen nach den Angriffen auf die LGBTI-Community

Das sei gerade nach den jüngsten Angriffen auf die LGBTI-Community wichtig, betont Harald Troch, Nationalratsabgeordneter und Menschenrechtssprecher der SPÖ: „Für mich ist die Freiheit des Menschen ein Grundrecht, ein Menschenrecht, das wir als Gesellschaft nur dort einschränken dürfen, wo die Freiheit der anderen in Gefahr ist. Niemand darf einem anderen Menschen vorschreiben, wie er zu leben, zu denken oder zu fühlen hat“, macht er seine Position deutlich.

Dass es queeres Leben auch außerhalb der Hotspots in der Innenstadt gibt, freut auch Bezirksvorsteher Thomas Steinhart von der SPÖ: „Simmering ist ein liberaler und weltoffener Bezirk, in dem kein Platz für Intoleranz, Vorurteile und Ausgrenzung ist.“, rückt er das landläufige Bild seines Bezirks gerade.

Ein Stück buntes Simmering soll weit über die Bezirksgrenzen strahlen

Veranstaltet wird der erste Queer Ball von der Initiative Queer Moments, dahinter steht der Verein Queer Dance im Gemeindebau. Ziel des Vereins ist es, unsichtbare gesellschaftliche Barrieren durch gemeinsame Freizeitaktivitäten abzubauen und so zu einem liberalen, weltoffenen Miteinander beizutragen.

Unter dem Dach von Queer Moments haben in den letzten Monaten bereits mehrere Veranstaltungen stattgefunden. Glanzvoller Abschluss war die Queer Night im Schloss Neugebäude am 25. Juni 2022. Weitere Events der Initiative waren Tanzveranstaltungen in den Wiener Randbezirken, Foto-Ausstellungen und Sensibilisierungsmaßnahmen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner