Freitag, 26. April 2024
HomeNewsChronikMann verprügelt demente 86-Jährige, weil er sie für eine trans Frau hält

Mann verprügelt demente 86-Jährige, weil er sie für eine trans Frau hält

In Irland hat ein Mann im Drogenrausch eine 86 Jahre alte Demenzkranke verprügelt, weil er sie für eine trans Frau gehalten hat. Nun wurde er dafür zu einer Haftstrafe verurteilt.

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Die Bilder aus den Überwachungskameras sprechen eine deutliche Sprache. Ganze 42 Minuten hat der 30 Jahre alte Alex Bailey am 1. September 2022 gegen zwei Uhr früh einer 86 Jahre alten Frau ins Gesicht geschlagen und sie verprügelt, bevor er sie kopfüber in einen Mistkübel geschmissen hat.

Erst als Studierende kamen, hatte der Angriff ein Ende

Der Angriff nahm erst ein Ende, als drei Studierende, die zufällig vorbeigingen, sich der hilflosen Frau annahmen. Sie leidet an beginnender Demenz und hatte sich nur auf dem Weg in ihre Wohnung verlaufen. Aufnahmen der Überwachungskamera zeigen, wie Bailey mit den Studierenden redet, während sie sich um das Opfer kümmern, das voll Blut war und am ganzen Körper zitterte.

Die Studierenden riefen die Polizei. Bailey, der auch das Portemonnaie seines Opfers gestohlen hatte, verschwand, bevor die Beamt:innen kamen. „Ich habe geglaubt, ich werde sterben“, sagte das Opfer später der Polizei. Anhand der Aufnahmen verschiedener Überwachungskameras konnte ihn die Polizei zwölf Tage nach dem Angriff festnehmen.

- Werbung -

Das Opfer leidet für den Rest ihres Lebens an den Folgen des Angriffs

Die 86-Jährige erlitt bei dem Angriff unter anderem einen Nasenbeinbruch und starken Blutverlust. Nach dem Angriff hat es Wochen gedauert, bis sie wieder gehen konnte. Seit dem Vorfall kann sie nicht mehr selbständig leben, da sie Probleme mit dem Gleichgewichtssinn hat.

Vor Gericht sagte Alex Bailey aus, er habe geglaubt, die verwirrte 86-Jährige sei trans und deshalb ein „pädophiler Angreifer“. Wie die Irish Times berichtet, stand Bailey so stark unter Drogen, dass er eigenen Angaben unter einer „induzierten Psychose“ stand. 

Der Angreifer muss höchstens drei Jahre ins Gefängnis

Er bekannte sich schuldig. Der 30-Jährige wurde unter anderem wegen Köperverletzung und Diebstahls zu drei Jahren Haft verurteilt, davon sechs Monate auf Bewährung bei guter Führung. Er hat bereits mit einem Entzugsprogramm für sein Alkohol- und Drogenproblem begonnen. 

Für sein Opfer sind die Folgen des Angriffs aber lebenslang: Sie fragt nun Leute, die sie trifft, ob sie sie umbringen wollen und musste aufgrund der Gleichgewichtsstörungen, an denen sie jetzt leidet, von ihrer eigenen Wohnung in ein Pflegeheim übersiedeln.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner