Montag, 29. April 2024
HomeMedienStreamingDrag Race Germany: Ist Shirin David die richtige Gastjurorin?

Drag Race Germany: Ist Shirin David die richtige Gastjurorin?

Die Community fiebert auf den 5. September hin, wenn im Streaming-Service Paramount+ die erste Folge von Drag Race Germany zu sehen ist. Schon vor der Ausstrahlung gibt es allerdings Kritik an der ersten Gastjurorin.

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Nun ist es endlich auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz soweit: Der Streaming-Dienst Paramount+ bringt das Drag Race auch in den deutschen Sprachraum. Ab Dienstag kämpfen insgesamt elf Drag Queens um den begehrten Titel „Germany’s Next Drag Superstar“. Aus Österreich sind Metamorkid und Pandora Nox dabei.

Shirin David: Die richtige Jurorin für Drag Race Germany?

Moderiert wird die Show von der legendären Berliner Drag Queen Barbie Breakout, unterstützt wird sie dabei von dem Kölner Aktivisten Gianni Jovanovic. Ergänzt wird die Jury durch Dianne Brill, New Yorker Mode-Ikone der 1980er Jahre. Außerdem ist bei jeder Folge eine andere Gastjurorin dabei – und die sorgt schon in der ersten Folge für Diskussionen.

Denn für die erste Folge von „Drag Race Germany“ wurde die deutsche Rapperin Shirin David als Gastjurorin verpflichtet. Zwar gehört die 28-Jährige prinzipiell zu den Unterstützerinnen der queeren Community, in der Vergangenheit hat sie aber mehrmals mit Personen zusammengearbeitet, die sich öffentlich gegen die Rechte sexueller Minderheiten ausgesprochen haben.

- Werbung -

Zusammenarbeit mit Mert Eksi – und das Video dann gelöscht

So hat sie etwa 2017 ein Fun-Video mit dem YouTuber und Rapper Mert Eksi veröffentlicht, der aus seiner Homophobie nie ein Geheimnis gemacht hat. So hat er seinen damals 700.000 Abonnent:innen in einem rund 15 Minuten dauernden „Statement“ erklärt: „Ich toleriere Schwule einfach nicht, ich akzeptiere das nicht.“

Dieses Video wurde wenig später gelöscht. Shirin David, damals Jurorin bei „Deutschland sucht den Superstar“, musste sich dem Vorwurf stellen, einem Homo-Hasser eine Plattform geboten zu haben – woraufhin auch sie ihr Video löschte.

Auch die Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo dürfte ihr nicht ganz gefallen haben

Zwei Jahre später arbeitete sie für ihr Lied „Nur mit dir“ mit Xavier Naidoo zusammen – kurz, nachdem dieser in einem Song homophobe Zeilen wie „Ihr habt einfach keine Größe und eure kleinen Schwänze nicht im Griff“ oder „Warum liebst du keine Möse, weil jeder Mensch doch aus einer ist?“ gerappt hat. Immerhin ließ sie 2020, nachdem Naidoo in die Corona-Schwurblerszene abgedriftet war, das Lied aus offiziellen Plattformen löschen.

Deshalb ist Shirin David für einige Fans von „Drag Race Germany“ als Gastjurorin eine „Fehlbesetzung“. Unter dem Instagram-Posting, bei dem David vorgestellt wird, heißt es etwa: „Diese Doppelmoral mit der Regenbogenfahne im Winde zu wehen, aber mit queerfeindlichen Personen in der Vergangenheit zusammenarbeiten, obwohl es mehrfach Wellen gab, wo die Leute sie aufgeklärt haben.“

Ist Shirin David lesbisch oder bisexuell?

Doch Shirin David hat auch auf der Haben-Seite einiges zu verbuchen. So hat sie sich etwa in Sozialen Netzwerken wiederholt etwa gegen das Verbot von Regenbogenbinden bei der Fußball-EM positioniert.

Im letzten Jahr heizte sie außerdem Gerüchte an, selbst bisexuell zu sein. Bei einer Fragerunde auf Instagram wollte ein Fan von Shirin David wissen, wie sie „als Girl ein anderes Girl findet? Ich finde das mega schwierig.“ Die offene Antwort der Rapperin: „Ich habe auch immer das Problem. Vor allem, wenn man sich ultra feminin kleidet/anzieht so wie ich, ist es oft schwer, von anderen gay/bi Girls überhaupt erst gesehen zu werden.“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner