Freitag, 26. April 2024
HomeNewsPolitikVatikan: Prälat holt zum Gegenschlag aus

Vatikan: Prälat holt zum Gegenschlag aus

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Einen verzweifelten Befreitungsschlag setzt der italienische Prälat Tommaso Stenico, der sich zuvor im Fernsehen anonym als homosexuell geoutet hatte, vom Vatikan aber erkannt wurde und daraufhin wurde. Er hat jetzt eine Liste mit schwulen Priestern und Bischöfen aufgestellt, die in der Kurie im Dienst sind. Das berichtet das italienische Nachrichtenmagazin "Panorama".
Stenico hat diese Woche Kardinal Claudio Hummes, dem Präfekten der Kleruskongregation, ein Dossier zu seiner Verteidigung geschickt. Der Prälat soll von den vatikanischen Behörden vernommen werden. Als Prälat der Kleruskongregation ist der 60-Jährige ist für die 400.000 katholischen Priester in aller Welt verantwortlich.
Stenico beteuerte, er sei nicht schwul und habe mit seinen Äußerungen lediglich "diejenigen entlarven" wollen, "die es wirklich sind". Er habe vorgegeben, schwul zu sein, um Informationen über diejenigen zu sammeln, "die das Image der Kirche mit homosexuellen Handlungen schädigen". Warum er sich aber einem jungen Stricher anvertraute, und ihm sagte, dass er sich bei schwulem Sex nicht sündig fühle, ließ er aber offen. Dafür sprach er von einer Falle. "Ich war ein Opfer meiner eigenen Versuche, die Kirche mit meiner psychoanalytischen Arbeit zu reinigen.", erklärt Stenico mit dem Brustton der Überzeugung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner