Freitag, 26. April 2024
HomeNewsChronik Whoopi Goldberg und Bill Clinton kommen zum Life Ball

[Update] Whoopi Goldberg und Bill Clinton kommen zum Life Ball

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Die Stargäste des 18. Life Balls am 17. Juli stehen fest: Wie Organisator Gery Keszler bei einer Pressekonferenz in der neuen „Life Ball Tram“ bekanntgegeben hat, werden heuer US-Schauspielerin Whoopi Goldberg und der ehemalige US-Präsident Bill Clinton zu dem Ereignis kommen. Dieses findet heuer nicht nur im Wiener Rathaus statt, sondern aufgrund der danach stattfindenden Welt-Aids-Konferenz auch im Parlament und dem Burgtheater.

Keszler betonte, Goldberg schon seit Jahren nach Wien zum Life Ball einladen zu wollen: „Ich bewundere seit Jahren ihre Weltoffenheit, Coolheit und ihren Humor“, so der Organisator der Aids-Charity. Warum Keszlers Flehen erst jetzt erhört wird, hat einen praktischen Grund: Bis April 2009 weigerte sie sich standhaft, in ein Flugzeug zu steigen. Nach ihrem ersten Flug, der sie nach London brachte, sagte sie aber, dass sie nun vielleicht öfter in ein Flugzeug steigen könnte.

Whoopi Goldberg setzt sich schon seit Jahren im Kampf gegen Aids ein. Zuletzt war sie Ende Februar Gast bei der 17. Oscar-Party von Elton Johns Aids-Foundation.

- Werbung -

Das Engagement von Goldberg spiegelt sich auch in ihren Rollen wider: Im Film „Kaffee, Milch und Zucker“ spielt Goldberg eine erfolglose lesbische Sängerin, die in Los Angeles die an Aids infizierte Robin trifft. Der 1999 erschienene Film gilt als einer der ersten, der sich mit der Thematik auseinandersetzt. Im gleichen Jahr bekam die Schauspielerin, die dreimal verheiratet war, den Vanguard Award der Gay and Lesbian Alliance Against Defamation (GLAAD) für ihre engagierte Unterstützung der Homosexuellen-Gemeinschaft.Am 17. September 2003 wurde sie zur Botschafterin des guten Willens der UNICEF ernannt.

Bill Clinton ist bereits zum zweiten Mal beim Life Ball. Er hat mit der „Clinton Foundation HIV/AIDS Initiative“, kurz „CHAI“, mehr als 750.000 HIV-positiven und an AIDS erkrankten Menschen eine Behandlung ermöglicht hat.

Zuletzt hat er gemeinsam mit UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und Prinzessin Cristina von Spanien um Minispenden im Kampf gegen Malaria und Aids aufgerufen: Bei der Buchung eines Fluges, einer Reise oder eines Mietwagens sollen freiwillig zwei Dollar gespendet werden, die Einnahmen unterstützen den Kampf der UNO gegen Malaria, Tuberkulose, Aids und andere Krankheiten.

Der Life Ball ist heuer der Auftakt zur Welt-Aids-Konferenz. Sie findet von 18. bis 23. Juli unter dem Motto „Rights Here, Rights Now“ in Wien statt. Erwartet werden 25.000 Teilnehmer. Wegen der hohen Teilnehmerzahl dieser Konferenz hat man sich entschlossen, zusätzlich zum Rathaus auch das Parlament und das Burgtheater zu öffnen.

Im Parlament findet vor der Eröffnung des Balles eine exklusive Gala mit380 Gästen zur Unterstützung einer US-Aidsforschungs-Stiftung statt. Als Ehrengast nimmt Goldberg an der Gala teil. „Es ist das erste Mal, dass eine Stadt das Parlament für eine Aids Charity zur Verfügung stellt“, freut sich Keszler. Danach kommen die Gäste zur Eröffnung auf dem Rathausplatz.

Im Burgtheater macht sich der Life Ball nach der traditionellen Modeschau quasi selbst Konkurrenz: Dort findet erstmals der „Red Ribbon Cotillion“ statt. Er soll für jene Besucher sein, die den Kampf gegen Aids unterstützen möchten, aber eine traditionelle Veranstaltung der schillernden Party vorziehen. Ehrengast des Cotillion ist David Furnish, Lebenspartner von Sir Elton John und Kurator seiner Aids-Foundation.

Der Dresscode des Cotillions im Burgtheater ist streng: Lediglich Frack, Smoking und langes Abendkleid in den Farben Weiß, Magenta, Schwarz und Rot sind erlaubt.

Die Kartenpreise kosten im Burgtheater wie im Rathaus jeweils 150 Euro, Logen kosten 6.000 Euro. Für den Life Ball im Rathaus gibt es auch heuer wieder Style Tickets um 75 Euro.

Der Red Ribbon, der bei der Ball-Eröffnung als Laufsteg dient, soll heuer erstmals auch während des Film-Festivals am Rathausplatz bleiben und „als Meeting Point“ für die Besucher der Welt-Aids-Konferenz dienen, so Keszler.

Links zum Thema

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner