Freitag, 26. April 2024
HomeMedienInternetiPhone macht es ab Sommer auch mit mehreren gleichzeitig

iPhone macht es ab Sommer auch mit mehreren gleichzeitig

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Eine kurze Vorschau, was das liebste Spielzeug der Schwulen ab Sommer kann, hat Apple gestern gegeben – mit einer Vorschau auf das neue iPhone-Betriebssystem OS 4.

„iPhone OS 4 ist die vierte bedeutende Version des weltweit fortschrittlichsten Betriebssystems für mobile Geräte“, lobt Apple-Boss Steve Jobs die neue Version. „Wir werden über 100 neue Funktionen, unter anderem Multitasking, Ordner, einen vereinheitlichten Posteingang, bessere Unterstützung für den Unternehmenseinsatz und eine Version unseres iBooks Reader und Online-Buchladen für das iPhone zur Verfügung stellen.“

Multitasking ist derzeit nur bei Apple-eigenen Apps möglich, zum Beispiel, wenn die iPod-App weiterläuft, während man im Internet surft. Zukünftig kann aber auch zum Beispiel Skype immer im Hintergrund laufen, auch wenn das iPhone im Ruhezustand ist. Dabei sollen – so Apple – Batterielaufzeit und Geschwindigkeit der gerade aktiven App nicht beeinträchtigt werden. Diese Funktion setzt allerdings mindestens ein iPhone 3GS oder einen iPod Touch der dritten Generation voraus.

- Werbung -

Außerdem bekommt das iPhone mit OS 4 erstmals Ordner, in denen User ihre Apps sortieren können. Erstellt werden diese, in dem eine App auf die andere gezogen wird – anhand der Kategorisierung im App Store benennt das iPhone den Ordner dann automatisch, zum Beispiel „Spiele“. Außerdem können die Ordner auch über iTunes 9.2 am heimischen Computer erstellt werden.

Mit dem vereinfachten Posteingang sind die neuen Nachrichten sämtlicher eingerichteter E-Mail-Accounts auf einen Blick verfügbar. Weitere Verbesserungen des Mail-Programms ermöglichen das Kommentieren einzelner E-Mail-Dialoge oder das Öffnen von Anhängen mit kompatiblen Apps.

Für Spieler stellt Apple mit der iPhone OS 4 Game Center zur Verfügung – ein soziales Netzwerk für Spieler. Mit dem Game Center stellt Apple Spieleprogrammieren eine Schnittstelle für Multiplayer-Spiele, Einladungen oder vereinheitlichte Highscore-Listen zur Verfügung.

Firmen, die das iPhone in ihrem Unternehmen einsetzen, ermöglicht OS 4 umfassende Funktionen zur Fernwartung und für firmeninterne Apps.

Außerdem stellt Apple mit der iPhone-Betriebssystem-Version 4 iAd vor – eine eigene Werbeplattform, mit der innerhalb einer App Videos oder interaktive Inhalte gezeigt werden können. Ein gutes Geschäft, nicht nur für den Konzern: Entwickler können so auch mit kostenlosen Apps Geld verdienen, und Apple verdient von jedem Werbedollar vierzig Prozent. Ob die User von den Werbeeinblendungen begeistert sein werden, darf allerdings bezweifelt werden.

Als Softwareupdate wird iPhone OS 4 ab Sommer über iTunes verfügbar sein. Im Herbst gibt es dann eine eigene Version für das iPad. Genaue Daten wurden von Apple nicht bekanntgegeben.

Registrierte Entwickler des iPhone Developer Programms können übrigens ab sofort ihr Apps für die neuen Fuktionen optimiert entwickeln.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner