Freitag, 26. April 2024
HomeAllgemein Hawaii führt Eingetragene Partnerschaften ein

[Video] Hawaii führt Eingetragene Partnerschaften ein

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Neil Abercrombie, der Gouverneur von Hawaii, hat ein Gesetz unterschrieben, mit dem er in seinem Bundesstaar Eingetragene Partnerschaften für Lesben und Schwule einführt.

Das Gesetz stellt Eingetragene Paare rechtlich mit Ehepaaren gleich. Bei einer Zeremonie anlässlich der Unterzeichnung am Mittwoch sagte Abercrombie: „Die Leute haben für diesen Tag lange gearbeitet. Das ist ein Musterbeispiel für aktive Zivilcourage. Es geht darum, das Richtige zu tun – ungeachtet der Schwierigkeiten und des Gegenwinds“. Das Gesetz tritt mit 1. Jänner 2012 in Kraft.

Noch im letzten Juli hat die ehemalige Gouverneurin von Hawaii, Linda Lingle, gegen den Gesetzesentwurf ein Veto eingelegt. Sie wollte das Thema einer Volksabstimmung unterziehen.

- Werbung -

Damit ist Hawaii der achte US-Bundesstaat, der Eingetragene Partnerschaften für schwule und lesbische Paare ermöglicht. Derzeit ist dies in Illinois, Maine, New Jersey, Nevada, Oregon und Washington möglich. Auch in Kalifornien gibt es Eingetragene Partnerschaften, hier entscheidet aber ein Gericht über die Wiederöffnung der Ehe für Lesben und Schwulen.

Heiraten können US-Paare in derzeit Massachusetts, Connecticut, Iowa, New Hampshire und Vermont. Auch im District of Columbia, also der Hauptstadt Washington, können gleichgeschlechtliche Paare heiraten. Diese Ehen werden auch in New York, Rhode Island und Maryland anerkannt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner