Samstag, 27. April 2024
HomeReligionChristentum'Schwule Pfarrer sind öfter pädophil'

‚Schwule Pfarrer sind öfter pädophil‘

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Schwule Priester sind eher pädophil als heterosexuelle. Das behauptet zumindest der deutsche Jesuit Hans Zollner, Vizerektor der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom.

In einem Interview mit der polnischen Tageszeitung „Rzeczpospolita“ erklärte der Ordensmann, es gebe zwar keinen direkten Zusammenhang zwischen Pädophilie und Homosexualität, allerdings sei nach Meinung Zollers das „Risiko höher“.

So waren den Statistiken der Glaubenskongregation zufolge bis 2010 siebzig Prozent der 2.700 gemeldeten Fälle von Pädophilie durch Kleriker „homosexueller Natur“, wie Radio Vatikan schreibt. Außerhalb der Kirche werden, so Zollner, meist Mädchen das Opfer von Kinderschändern.

- Werbung -

Dass der Anteil der missbrauchter Buben bei Geistlichen „viel höher“ als im Bevölkerungsschnitt sei, deutet für den Geistlichen darauf hin, dass es einen „höheren Anteil homosexuell veranlagter Kleriker“ gebe. Deshalb müsse sich der Vatikan, so Zollner, die Frage nach der Auswahl der Priesteramtskandidaten stellen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner