Samstag, 27. April 2024
HomeNewsChronikNach Wirbel um homophoben Kommentar: Pizzeria-Besitzerin tot aufgefunden

Nach Wirbel um homophoben Kommentar: Pizzeria-Besitzerin tot aufgefunden

Die Besitzerin der Pizzeria Le Vignole, bekannt für ihre leidenschaftliche Verteidigung von Minderheiten, wurde tot aufgefunden – die Hintergründe sind noch unklar.

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Sant’Angelo Lodigiano, eine kleine Gemeinde in der Lombardei, steht unter Schock. Die Inhaberin der beliebten Pizzeria Le Vignole, Giovanna P., wurde tot in der Nähe ihres Autos aufgefunden. Die Polizei entdeckte ihren leblosen Körper am Ufer des Flusses Lambro.

Für ihre Antwort auf eine menschenfeindliche Rezension wurde Giovanna P. gefeiert


Die 59-Jährige wurde erst vor kurzem im Internet gefeiert, als sie eine umstrittene Google-Rezension zurückwies, in der sich ein Kunde beschwerte, er habe „neben Schwulen und einem Jungen im Rollstuhl“ essen müssen.

Die Gastwirtin bat den Gast in ihrer Antwort laut einem von ihr geteilten Bildschirmfoto, nicht wiederzukommen. Wörtlich schrieb sie: „Ich ersuche Sie freundlich, unser Lokal nicht mehr zu besuchen, es sei denn, Sie kehren zu den Werten von Menschlichkeit zurück, die ihre Kritik hat vermissen lassen.“

- Werbung -

Zweifel an der Authentizität der Rezension

Giovanna P. wurde zunächst für ihre Zivilcourage gefeiert. Die Situation nahm allerdings in den letzten Tagen eine dramatische Wendung, als Zweifel an der Echtheit der Google-Bewertung aufkamen. Eine bekannte Journalistin äußerte den Verdacht, dass die Rezension erfunden sein könnte.

Grund dafür seien Unstimmigkeiten in der Schriftart und unscharfen Bildern in der Rezension. In der Nachrichtensendung TG3 wies sie den Verdacht, es habe sich bei der Rezension um ein Marketing-Manöver gehandelt, zurück. Sie räumte aber ein, dass sie einer List aufgesessen sein könnte.

Das Lokal, das von morgens bis abends von P. geführt wurde, galt als ein beliebter Treffpunkt in der Gemeinde. Der ehemalige Vizebürgermeister von Sant’Angelo Lodigiano sagte, er glaube nicht, dass P. die Rezension erfunden habe, da ihr Restaurant immer voll war und sie selbst kaum Zeit zum Durchatmen fand.

Ihr Auto wurde am Ufer eines Flusses gefunden

Am Tag ihres Verschwindens bemerkte ihr Ehemann ihre Abwesenheit. Überwachungskameras zeigten, dass sie frühmorgens ihr Haus über dem Restaurant verlassen hatte. In P.s Auto, einem Fiat Panda, die nahe dem Fluss abgestellt war, fanden die Ermittler Blutspuren. Am Flussufer fanden die Ermittler schließlich die Leiche der Frau.

Die genauen Umstände von P.s Tod sind unklar und Gegenstand laufender Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft in Lodi hat eine Untersuchung eingeleitet. Eine Autopsie sowie toxikologische Untersuchungen wurden angeordnet.

Die Tragödie um Giovanna P. und ihre Pizzeria Le Vignole hinterlässt viele offene Fragen und hat die kleine Gemeinde tief erschüttert. Während die Ermittlungen weitergehen, trauert Sant’Angelo Lodigiano um eine geschätzte Unternehmerin und engagierte Bürgerin.

Wie sämtliche Medien berichtet GGG.at normalerweise nicht über (mutmaßliche) Selbsttötungen oder deren Versuch – außer, sie erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. Dadurch wollen wir keinen Anreiz zur Nachahmung geben. Wenn Sie selbst depressive oder ähnliche Gedanken haben, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge unter http://www.telefonseelsorge.at/ oder der österreichweiten Rufnummer 142. In Deutschland ist die Telefonseelsorge rund um die Uhr unter der Telefonnummer (0800) 1110111 erreichbar. In der Schweiz ist die „Dargebotene Hand“ unter der Rufnummer 143 erreichbar.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner