Freitag, 26. April 2024
HomeNewsStars & PromisEmmy für sein letztes US-Konzert: Jetzt ist Elton John ein EGOT

Emmy für sein letztes US-Konzert: Jetzt ist Elton John ein EGOT

Grammy, Oscar und Tony hatte Sir Elton John schon gewonnen. Mit dem Emmy für sein Live-Konzert hat er nun alle vier der wichtigsten Entertainment-Preise zu Hause

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Sir Elton John hat bei den 75. jährlichen Primetime Emmy Awards offiziell den begehrten EGOT-Status erlangt. Sir Elton ist nun die 19. Person, die den EGOT-Status erreicht hat. Dieser Titel steht für den Gewinn der vier größten Entertainment-Preise: Emmy, Grammy, Oscar und Tony.

Die Konzertübertragung schlug sogar die Super-Bowl-Show von Rihanna

Der britische Komponist und Sänger erhielt den Emmy in der Kategorie „Outstanding Variety Special (live)“ für sein Programm „Elton John Live: Farewell From Dodger Stadium“. Seine besondere Leistung stach dabei unter anderem die Super Bowl Halbzeitshow mit Rihanna und Chris Rocks Stand-up-Special „Selective Outrage“ aus.

Aufgrund einer Knieverletzung konnte Sir Elton John nicht persönlich an der Preisverleihung teilnehmen. Sein Preis wurde stellvertretend von jenem Team entgegengenommen, das für das Streaming des Konzerts verantwortlich war.

- Werbung -

Eine historische Show – mit einer historischen Auszeichnung

Der britische Produzent Ben Winston erklärte dabei, dass man wusste, dass die Show historisch sein würde: Es war Eltons letzte Show in Nordamerika und Disneys erste live globale Übertragung. Dass sie die britischen Musiklegende zum EGOT machen würde, hätte man aber nicht erwartet.

Sir Elton John hat bereits zwei Oscars für den besten Originalsong gewonnen: „Can You Feel The Love Tonight?“ aus „Der König der Löwen“ im Jahr 1994 und „I’m Gonna Love Me Again“ aus „Rocketman“ im Jahr 2019. Er gewann einen Tony Award für die Originalmusik von „Aida“ im Jahr 2000 und ist fünffacher Grammy-Preisträger.

Sir Elton John reiht sich nun in eine Liste der Größten ein

Als EGOT-Gewinner reiht sich John nun in eine exklusive Liste von Künstlern wie John Legend, Andrew Lloyd Webber, Audrey Hepburn, Whoopi Goldberg und Viola Davis ein. Diese Auszeichnung unterstreicht seine außergewöhnliche Vielseitigkeit und sein anhaltendes Vermächtnis in der Welt der Musik und des Entertainments.

Elton Johns beispiellose Karriere erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte, in denen er unzählige Hits produziert und maßgeblich die Popkultur beeinflusst hat. Seine Auszeichnungen sind auch ein Beweis für seinen Einfluss als Musiker und Performer. Mit seinem Eintritt in den exklusiven Kreis der EGOT-Gewinner hat Elton John erneut bewiesen, dass er einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit ist.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner