Samstag, 27. April 2024
HomePolitikEuropaIrland: Offen schwuler Premier Leo Varadkar tritt zurück

Irland: Offen schwuler Premier Leo Varadkar tritt zurück

Vollkommen überraschend hat der irische Premierminister Leo Varadkar seinen Rückzug aus der Politik der Insel angekündigt. Er trete sowohl als Regierungschef als auch als Parteichef zurück, so Varadkar.

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Leo Varadkar, erster offen schwuler Premierminister der Republik Irland, wird von seinen Posten als Taoiseach (Premierminidster) als auch als Vorsitzender der Regierungspartei Fine Gael zurücktreten. Das hat Varadkar heute, Mittwoch, angekündigt. Sobald ein Nachfolger bereitstehe, werde er seine Posten räumen.

Persönliche Gründe – und eine Niederlage bei einer Volksabstimmung

Sein Schritt habe sowohl persönliche als auch politische Gründe. Er habe „nach sieben Jahren im Amt das Gefühl, dass ich nicht mehr die beste Person für diese Aufgabe bin“, so der 45-Jährige. „Politiker sind Menschen und haben ihre Grenzen“, so Varadkar: „Wir geben alles, bis es nicht mehr möglich ist, und dann muss man einen Schlussstrich ziehen.“

Er sei stolz. dazu beigetragen zu haben, dass Irland moderner und gleichberechtigter geworden sei. Varadkar sagte, es gebe keinen guten Zeitpunkt für einen Rücktritt. Doch jetzt sei ein besserer als sonst: Der Haushalt sei bewilligt, die Beziehungen zum Vereinigten Königreich nach den Brexit-Streitigkeiten seien verbessert, sagte er in einer emotionalen Stellungnahme.

- Werbung -

Leo Varadkar will seine Ämter in Ruhe einem Nachfolger übergeben

Ein Grund für den Rücktritt dürfte die Niederlage der Regierung bei einer Volksabstimmung über die Rolle der Familie sein: Eine Mehrheit der Befragten hatte Verfassungsänderungen abgelehnt, mit denen Formulierungen zur Rolle der Frau im Haushalt und zur Familie modernisiert werden sollten. Die Regierung hatte die Passagen als veraltet und sexistisch empfunden und die Änderungen empfohlen.

„Es gibt loyale Kolleginnen und gute Freunde, die bei den Kommunal- und Europawahlen antreten. Und ich möchte ihnen die bestmögliche Chance geben. Und ich glaube, dass sie unter einem neuen Vorsitzenden eine bessere Chance haben“, fügte er hinzu. Als Kandidaten für seine Nachfolge sind unter anderem der Minister für öffentliche Ausgaben, Paschal Donohoe, und Handelsminister Simon Coveney im Gespräch.

Zwei Mal wurde Varadkar zum Premierminister gewählt

Der 45 Jahre alte Varadkar, der vor seiner Karriere in der Politik als Hausarzt tätig war, war bereits von 2017 bis 2020 Premierminister, und dann erneut ab Dezember 2022. Er war nicht nur Irlands erster offen schwuler Taoiseach, sondern auch der erste mit einem nicht-irischen Elternteil: Varadkars Vater ist Inder. Als schwul geoutet hat er sich noch während seiner Zeit als Gesundheitsminister.

Zu seiner eigene Zukunft äußerte sich Varadkar nicht. Er hatte immer gesagt, sich mit 50 Jahren aus der Politik zurückziehen zu wollen – was in fünf Jahren der Fall wäre. Es wird nun spekuliert, dass er nach der Europawahl einen Posten in der EU-Kommission anstrebe.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner