Donnerstag, 16. Mai 2024
Alle Beiträge ansehen
HomeNewsChronikTrans-Männer angegriffen: Wer kennt die Verdächtigen?

Trans-Männer angegriffen: Wer kennt die Verdächtigen?

Im Jänner haben Unbekannte in Berlin zwei junge trans Männer angegriffen. Die Suche nach den Tatverdächtigen verlief bis jetzt erfolglos - nun bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe.

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Der Vorfall ereignete sich am 18. Jänner gegen 22.10 Uhr an der U-Bahn-Station Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik im Stadtteil Wittenau: Den bisherigen Ermittlungen der Polizei sollen fünf Tatverdächtige zwei trans Männer im Alter von 17 und 19 Jahren angegriffen und verletzt haben.

Weil sie trans sind, wurden die beiden jungen Männer verprügelt

Die beiden trans Männer wurden noch während der Fahrt in der U8 von der Gruppe wegen ihrer Geschlechtsidentität ausgefragt und bedrängt. Nachdem sie ausgestiegen waren, wurden sie von den anderen Jugendlichen mit Fäusten geschlagen, bevor die Gruppe unerkannt in Richtung Oranienburger Straße entkommen konnte.

Nun bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Sie hat Fotos von den Tatverdächtigen veröffentlicht. Bei allen handelt es sich um Jugendliche oder junge Erwachsene, sie sprechen vermutlich eine Sprache aus dem osteuropäischen Raum.

- Werbung -

Das wissen wir über die Tatverdächtigen

Der erste Tatverdächtige ist schlank, hat schwarze Haare, einen leichten Vollbart und trägt eine Brille. Er trug weiße Turnschuhe, helle Jeans, ein weißes Hoodie, eine beige-braune Weste ohne Ärmel und eine graue Wollmütze.

Auch der zweite Tatverdächtige wird als schlank beschrieben, mit leichtem schwarzen Bartwuchs und einer Brille. Er trug ebenfalls weiße Turnschuhe, vermutlich mit einem dunklen Nike-Swoosh, eine helle Hose und einen knielangen, daunenartigen schwarzen Mantel sowie eine weiße Wollmütze und eine helle Kapuze.

Bei der dritten Tatverdächtigen handelt es sich um eine Frau mit langen schwarzen Haaren, sie trug ebenfalls weiße Turnschuhe. Weiters war sie mit einem schwarzen, schienbeinlangen Mantel, weißen Socken und einer 7/8 Hose oder einem 7/8 Rock bekleidet und hatte eine schwarze Umhängetasche.

Tatverdächtiger Nummer vier war ebenfalls schlank und hatte kurze schwarze Haare. Er trug während dem Vorfall grau-weiße Turnschuhe, helle Jeans, einen schwarzen Pullover und eine schwarze Jacke.

Der fünfte Tatverdächtige war ebenfalls schlank und hatte glatte, relativ kurz schwarze Haare. Zu den weißen Turnschuhen mit jeweils einem hellgrauen Streifen parallel zur Schuhlasche trug er eine schwarze Hose und einen schwarzen knielangen Mantel.

Wer kann der Polizei bei der Suche nach den Tatverdächtigen helfen?

Die Ermittler:innen bitten die Bevölkerung nun um Informationen zur Identität der Tatverdächtigen oder deren Aufenthaltsort. Außerdem werden Zeug:innen gesucht, die die Tat gesehen haben. In beiden Fällen kann jede Information wichtig sein.

Hinweise nehmen das Landeskriminalamt (LKA) am Bayernring 44 in Tempelhof, die Internetwache der Polizei Berlin  und jede andere Polizeidienststelle entgegen. Das LKA ist unter der Telefonnummer +49/(0)30/4664-95 35 28 und per E-Mail an LKA535@polizei.berlin.de erreichbar.