Freitag, 26. April 2024
HomeNewsChronikGrüne Andersrum verzichten auf Binnen-I

Grüne Andersrum verzichten auf Binnen-I

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Die Grünen Andersrum Wien ersetzen ab sofort das Binnen-I durch den Unterstrich. Statt „AktivistInnen“ schreibt die Grüne Lesben- und Schwulenorganisation der Bundeshauptstadt ab sofort also „Aktivist_innen“.

Iris Hajicsek, Sprecherin der Grünen Andersrum Wien, erklärt warum: „Zwischen den traditionellen Geschlechtsrollen Mann und Frau muss noch Platz für Anderes sein – dies soll sich auch in der Schreibweise niederschlagen.“ Daher verwenden die Grünen Andersrum Wien nun in offiziellen Aussendungen statt des schon zur Tradition gewordenen Binnen-„I“s die neuere Form der nichtmaskulinen Schreibweise, nämlich den Unterstrich „_“. Dieser soll die Aufhebung der geschlechlichen Dualität von Mann und Frau symbolisieren und auch die Personen sichtbar machen, die sich abseits der traditionellen Geschlechtsrollen befinden, wie Transgenderpersonen oder Intersexuelle, so die Grünen Andersrum Wien.

„Neuere Ansätze der feministischen Theorie zeigen auf, dass der Faktor Geschlecht nicht so naturwüchsig ist, wie er vielen oft erscheint“, erklärt Hajicsek. „der Beschluss der Grünen Andersrum Wien soll dazu beitragen, dass dieses Wissen auch in der politischen und gesellschaftlichen Praxis seinen Niederschlag findet.“

- Werbung -

Links zum Thema

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner