Freitag, 26. April 2024
HomeAllgemeinKommen Eingetragene Partnerschaften auch in Hawaii?

Kommen Eingetragene Partnerschaften auch in Hawaii?

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Im US-Bundesstaat Hawaii könnten bald Eingetragene Partnerschaften für schwule und lesbische Paare eingeführt werden. Nachdem die Einführung im letzten Jahr an einem Veto von Gouverneurin Linda Lingle scheiterte, lässt ihr Nachfolger Neil Abercrombie einen neuen Gesetzesvorschlag ausarbeiten.

Dieser entspricht im Prinzip dem alten Gesetzesentwurf und wurde bereits im Senat eingebracht. Bei einem öffentlichen Hearing über den Entwurf fürchteten Gegner, dass bald nach der Einführung von Civil Unions in Hawaii auch die Ehe geöffnet werden würde. Außerdem behaupteten sie, Civil Unions würden „Kinder um ihr Glück berauben“. Befürworter der Eingetragenen Partnerschaften argumentierten, die Bevölkerung sei für deren Einführung – schließlich habe Abercrombie im Wahlkampf damit geworben und sei gewählt worden.

Nun muss über den Entwurf zwei Mal im Senat abgestimmt werden, dann wird er im Repräsentantenhaus von Hawaii eingebracht, wo er ebenfalls diskutiert und beschlossen werden muss. Ab wann sich gleichgeschlechtliche Paare in Hawaii das Ja-Wort unter Palmen geben können, ist deshalb noch unklar.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner