Freitag, 26. April 2024
HomeMedienInternetFacebook: Freies Textfeld fürs Geschlecht

Facebook: Freies Textfeld fürs Geschlecht

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Facebook ermöglicht seinen Usern in den USA, nun auch ihr Geschlecht frei einzutragen. Vor einem Jahr hat das soziale Netzwerk zusätzlich zu den Optionen „männlich“ und „weiblich“ über 50 vordefinierte Begriffe vorgestellt, unter anderem androgyn, bigender oder intersexuell. Nun geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter.

In den USA können Nutzer ihr gewünschtes Geschlecht nun auch in ein freies Textfeld eingeben, ohne aus dieser Liste auszuwählen. Dazu können sie wählen, ob sie männlich, weiblich oder neutral angesprochen werden wollen.

„Im letzten Jahr waren wir stolz, eine maßgeschneiderte Gender-Auswahlmöglichkeit hinzuzufügen, damit Menschen ihre Identität besser auf Facebook ausdrücken können“, heißt es in einer Stellungnahme von Facebook. Dabei habe man mit LGBT-Organisationen zusammengearbeitet. „Nachdem wir diese Funktion ein Jahr lang angeboten haben, haben wir sie ausgeweitet, indem wir ein offenes Formularfeld integriert haben.“

- Werbung -

Weiters ist es möglich, verschiedenen Usergruppen verschiedene Gender-Definitionen zu zeigen. User, die sich also zum Beispiel in einer Umbruchphase befinden, können Freunden ihre neue Geschlechtsdefinition zeigen, Arbeitskollegen aber noch ihre alte.

Die Funktion ist für alle User verfügbar, die Facebook in US-Englisch verwenden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner