Samstag, 20. April 2024
HomeAllgemeinHIV-Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen

HIV-Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Eine groß angelegte internationale Studie kommt zu dem Ergebnis, dass mit der Behandlung von HIV-Positiven schneller angefangen werden sollte als bisher angenommen.

So reduzieren sich die gesundheitlichen Probleme von HIV-Positiven später, wenn sie die antiretrovirale Behandlung beginnen, solange sie noch eine hohe Anzahl an CD4-Zellen im Körper haben. Optimal sollte die Therapie beginnen, bevor dieser Wert auf 500 Zellen pro Kubikmillimeter sinkt.

Unter diesen Umständen sinkt das Risiko von weiteren Erkrankungen und Nebenwirkungen, verglichen mit einer Therapie, die erst begonnen wird, wenn die Zahl der Zellen auf weniger als 350 pro Kubikmillimeter gesunken ist.

- Werbung -

„Wir haben nun den wasserfesten Beweis, dass es für einen HIV-Positiven signifikant höhere Vorteile für der Gesundheit hat, wenn man die antiretrovirale Therapie eher früher als später beginnt“, so Anthony S. Fauci, Direktor des US National Institute of Allergies and Infectiouhs Lesease (NIAID).

Auch das US National Institutes of Health kommt zu dem Schluss: „Zusammen mit den Daten von früheren Studien, die zeigen dass antiretrovirale Behandlung das Risiko einer HIV-Übertragung an nicht infizierte Sexualpartner senkt, unterstützen diese Erkenntnisse, das jeder HIV-Positive behandelt werden sollte.“

Für die „Strategic Timing of AntiRetroviral Treatment“-Studie (START) wurden 4685 Männer und Frauen untersucht, die zuvor noch nie eine antiretrovirale Behandlung bekommen hatten. Sie waren durchschnittlich 36 Jahre alt, und hatten einen CD4-Wert von mehr als 500 Zellen pro Kubikmillimeter. Bei der Hälfte der Probanten begannen die Forscher sofort mit der Behandlung, bei der anderen Hälfte erst, als der CD4-Wert sank.

„Diese Erkenntnisse werden globalen Einfluss auf die Behandlung von HIV haben“, ist sich NIAID-Direktor Fauci sicher. Denn derzeit empfiehlt die WHO, die Behandlung erst zu starten, wenn der Wert der CD4-Zellen auf unter 500 pro Kubikmillimeter fällt, die British HIV Association geht von einem Wert von weniger als 350 Zellen aus, ab dem die Behandlung begonnen werden sollte.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner