Samstag, 27. April 2024
HomeCSD & ParadenPride internationalTaiwan erlebt die größte Pride-Parade seiner Geschichte

Taiwan erlebt die größte Pride-Parade seiner Geschichte

An diesem Wochenende fand in Taiwan zum 21. Mal die Pride statt - auch mit zahlreicher ausländischer Beteiligung.

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Etwa 180.000 Menschen feierten am Samstag in Downtown Taipeh die Taiwan Pride und marschierten bei bewölktem Himmel auf zwei Routen vom und wieder zum Rathaus der Taiwanesischen Hauptstadt. Das ist eine deutliche Steigerung zum Vorjahr, als etwa 120.000 Menschen teilnahmen.

180.000 Menschen aus aller Welt feierten in Taipeh

Damit ist die Veranstaltung in der Hauptstadt Taipeh die größte Pride in Asien. Sie zieht deshalb auch viele Besucher:innen aus der Region an, aber auch für immer mehr europäische Reisende wird die Pride zum Anziehungspunkt. Im Jahr 2025 wird die auch World Pride in Taiwan stattfinden – zum ersten Mal in Asien.

Erst im Mai, wenige Monate vor der Pride, hatte Taiwan auch die Adoption für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet – auch das wurde gefeiert. Das Motto der Pride lautete in diesem Jahr: „Die Vielfalt jedes Menschen anerkennen, unterschiedliche Geschlechtsidentitäten respektieren und akzeptieren“.

- Werbung -

Ein Präsidentschaftskandidat im Wahlkampf auf der Taiwan Pride

Die Parade stand im Zeichen der Parlaments- und Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr. Sieben Parteien waren auf der Pride mit eigenen Blöcken vertreten. Unter den Teilnehmenden war mit Lai Ching-te auch der Vizepräsident der Republik. 

Der Politiker der Demokratischen Fortschrittspartei (DPP) will nächstes Jahr bei der Präsidentschaftswahl für das höchste Amt im Staat kandidieren. Die Öffnung der Ehe im Jahr 2019, für die auch er stimmte, sei „nicht das Ende – sondern der Anfang für Diversität. Ich werde unbeirrbar diesen Weg weitergehen“, sagte er.

Taiwan gilt bei LGBTI-Rechten als fortschrittlichstes Land in Asien

Präsident Tsai Ing-wen, der ebenfalls der DPP angehört, grüßte die Teilnehmenden über Facebook und schrieb: „Unter dem Schirm von Taiwan Demokratie und Freiheit lernen wir, die Eigenheiten eines jeden zu akzeptieren und die Unterschiede eines jeden zu respektieren.!

Mit der Öffnung der Ehe und der Adoption für gleichgeschlechtliche Paare gilt Taiwan als fortschrittlichstes Land in Asien, wenn es um LGBTI-Rechte geht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner