Freitag, 26. April 2024
HomeSzeneVorarlbergDrei Männer zerschneiden Regenbogenflagge vor Kirche

Drei Männer zerschneiden Regenbogenflagge vor Kirche

In Bregenz haben drei junge Männer eine Regenbogenfahne zerstört. Dem Werkzeug zufolge war es keine spontane Tat. Sie konnten geschnappt werden.

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Der Vorfall ereignete sich am Montag gegen 21.20 Uhr in der Landeshauptstadt Bregenz. Drei Männer aus der Nachbargemeinde Lauterach, dem ORF Vorarlberg zufolge „junge Erwachsene“ machten sich über eine Regenbogenfahne her, die auf dem Vorplatz der Evangelischen Kirche gehisst war.

Die Männer hatten sich für die Tat offenbar vorbereitet: Sie zerschnitten die Fahne mit einer Hakenklinge, die nur dafür mit Panzertape an einem Besenstiel angeklebt war. Um die Fahne überhaupt erreichen zu können, stiegen sie auf einen Müllsackständer.

Die Männer hatten sich ein Werkzeug zum Zerschneiden gebastelt

Sofort nach der Tat leitete die Stadtpolizei Bregenz eine örtliche Fahndung ein. Mit Erfolg: Die drei Tatverdächtigen konnten angehalten werden. Die Ermittlungen dauern noch an. Nach Abschluss der Ermittlungen wird gegen die drei Beschuldigten Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch erstattet.

- Werbung -

Es ist nicht das erste Mal, dass im Ländle eine Regenbogenfahne zerstört wird. Im März 2021 wurden unter anderem eine Flagge am Diözesanhaus Feldkirch, eine vor der Kirche St. Gebhard in Bregenz und eine vor der Kirche in Hard angezündet. Auf dem Kirchplatz in Feldkirch Altenstadt wurde die Regenbogenflagge von Unbekannten gestohlen und dabei die Aufhängung des Fahnenmastes beschädigt, auch am Schlossplatz von Hohenems verschwand die Fahne – wobei sie hier vom Täter wieder retourniert wurde.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner