Dienstag, 30. April 2024
HomeReligionChristentum"Keine Kommunion für Lesben und Schwule"

„Keine Kommunion für Lesben und Schwule“

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Für Aufregung sorgt wieder ein katholischer Bischof in Italien: Simone Statizzi, emeritierter Bischof der toskanischen Stadt Pistoia, ruft Priester auf, Lesben und Schwulen das Abendmahl zu verweigern.

„Homosexualität ist eine Störung, das ist unbestreitbar“, ist sich der 79-jährige sicher „Offen bekundete Homosexualität ist eine Sünde, die die Kommunion unmöglich macht“, folgert Statizzi daraus in einem Interview mit der katholischen Webseite „Pontifex“.

Diese Aussagen sorgen in der Community unseres südlichen Nachbarlandes für Empörung: „Eine Person sollte sich nie schämen müssen für das, was er ist“, erklärte ein Sprecher von Arcigay, der größten Lesben- und Schwulenorganisation Italiens. Man verurteile die Aussagen des Bischofs scharf und werfe ihm vor, Homophonie zu nähren.

- Werbung -

Statizzi selbst sieht das anders: In dem Interview fügte er hinzu, dass man Homosexuelle trotzdem mit Barmherzigkeit behandeln solle. Der einzig wahre Richter sei Gott, und auf dieser Welt dürfe niemand Urteile fällen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner